Hate Speech - Streitkultur in digitale Zeiten

Tippen im Dunkeln
Bildrechte Ev. Stadtakademie München

Ob Shitstorm oder Hatespeech: Digitale Kommunikation stellt die gesellschaftliche Streitkultur vor Herausforderungen und Zerreißproben. Phänomenen und Ursachen der Hassrede im Netz sowie Strategien und Initiativen, der Spirale verbaler Gewalt zu entkommen, spüre ich am 25. April um 19 Uhr in einem Talk bei der Stadtakademie München nach.

Meine Gesprächspartnerin ist Prof. Dr. Diana Rieger. Sie ist die stellvertretende Direktorin des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU München. Dort forscht sie zu hasserfüllten Kommunikationsformen im Internet und zu Formen der Online-Radikalisierung.

Unser Gespräch fragt nach der Attraktivität von negativen Botschaften und extrem(istisch)en Inhalten, aber auch nach den technischen Verfahren, die dazu führen, dass Hass und Gewalt im Netz besonders Beachtung und Verstärkung finden. Nicht zu kurz kommen sollen bei aller Analyse und Kritik jedoch auch die positiven Beispiele, die sich für die Entwicklung einer fruchtbaren gesellschaftlichen Streitkultur auch im Internet finden lassen.

Veranstaltet wird unser Gespräch von der Evangelischen Stadtakademie München.

Anmeldung hier.